Kühlschranklandschaft, 2015

 

in situ Installation

9 Kühlschränke, Gläser, Obst, Blüten, Zweige, Gelatine /

9 Refrigerators, flowers, gelatin, jars

Größe variabel / Varying dimensions

(Foto / Photo Robert Hak)

 

SONY DSC

Kühlschranklandschaft

Im Forum Kunst Rottweil leuchten mannshohe, verglaste Kühlschränke auf dunklen Sockeln. Ähnlich wie in einer musealen Vitrine sind dort Pflanzenteile in großen Gläsern aufbewahrt. Die Zeit steht still bei konstanten fünf Grad Celsius. Wie in Zeitkapseln schlummern in verschiedenen Stadien des Verfalls Bestandteile von Apfelbäumen: knospende Äste, Blüten und die Früchte selbst – ein Bild von Werden und Vergehen.

Brägs Werkstatt ist eine Art Labor, indem er das Eingemachte durch sein Eingreifen zu einem verlangsamten Eigenleben initiiert. Er kreiert dadurch eine andere Wahrnehmung
des Konservierens, eine die von der gewöhnlichen Bedeutung abweicht, aber immer noch davon infiltriert ist.

 

IMG_2006

Ist die Arbeit des Konservierens beendet und stehen die Gläser geschlossen auf den Gestellen und die Früchte im Kühlschrank, entwickelt sich unweigerlich der Verfallprozess, beginnt dessen eigene Performance. Säfte in Einmachgläsern verändern sich von durchsichtig zu bernsteinfarben,

dunkle Flüssigkeiten in bauchigen Flaschen bilden helle Schaumkronen, Äpfel in Kühlschränken erhalten dunkle Flecken und entwickeln modrige Düfte… Was mal wuchs und gedieh, verfault und zersetzt sich, nimmt neue Formen an. Aus der Komposition wird eine Dekomposition. Welche im Endeffekt im Kreislauf der Natur neue Energien regeneriert.

Textauszug von Stefanie Hoch und Monique Rubin

􏰉􏰂􏰊􏰙􏰇IMG_2057

 

􏰉